Cup-Aus gegen Höchst

0:1 – Heimniederlage in der 2. Runde

Die diesjährige Cup-Saison endete früher als die so erfolgreiche letzte. Gegen den Liga-Konkurrenten FC Höchst setzte es in Runde 2 eine knappe 0:1-Heimniederlage.
Höchst stieg letzte Saison aus der Eliteliga ab. Das Spiel war also ein Maßstab, was uns in der kommenden Saison in der Vorarlbergliga erwartet.
Wie bei den meisten Vereinen, musste Trainer Marco Bickel zu dem frühen Pflichtspieltermin auf einige Spieler verzichten. So brachte er im Laufe des Spieles einige eigene Nachwuchsspieler (16 und 17 Jahre) zum Einsatz, was für diese der erste Einsatz in der 1. Kampfmannschaft bedeutete. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel. Vorerst waren aber keine gefährliche Strafraumszenen zu verzeichnen. In der 3. Minute lenkte Höchst-Torhüter Hassan einen Schuss von Pascal Rederer über die Latte. Fünf Minuten später berechnete der Höchster Torhüter eine weite und höhe Vorlage nicht richtig und Luis Schnetzer hätte die Situation per Kopf fast noch ausnützen können. In der 19. Minute konnte unsere Abwehr eine Torschussmöglichkeit von Höchst gerade noch abblocken. Drei Minuten später ging Höchst in Führung. Unsere Abwehr spielte einen Spielaufbau zu wenig genau heraus. Höchst kam an den Ball, schaltete schnell um und nach einer Flanke stand Elia Kohlreiter frei vor dem Tor und hatte keine Mühe den Ball per Kopf im Tor unterzubringen. In der 36. Minute eine erneute gefährliche Aktion des Torschützen. Sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug senkte sich eine Flanke von Mathias Kriegl an die Latte. Im Nachsetzen eine starke Aktion von Raphael Welte. In der 40. Minute setzte sich Elia Kohlreiter durch und konnte in letzter Sekunde von Tobias Heinisch am Torschuss gehindert werden. Vier Minuten später wurde ein Freistoß von Pascal Rederer am langen Pfosten nur knapp verpasst. So blieb es bei der 1:0 – Führung für Höchst bis zum Pausenpfiff des Schiedsrichters Manuel Jauk.
In der 2. Halbzeit übernahm unser Team immer mehr die Initiative. Doch die erste Chance besaß Höchst. Elia Kohlreider setzte einen herrlichen Fallrückzieher knapp neben das Tor (53. Minue). Im Gegenzug setzte sich Gilclecio Dos Santos Moura energisch durch und seine Flanke landete auf der Oberkante des Tores. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze landete von Pascal Rederer in der 58. Minute in der Mauer. In der 77. Minute kam Tobias Heinisch nach einer Ecke von Pascal Rederer am kurzen Pfosten zum Kopfball, setzte den Ball aber knapp vorbei. Zwei Minuten später die große Möglichkeit zum Ausgleich. Vincent Huchler wurde im Strafraum von Marko Stajnko von den Beinen geholt und Schiedsrichter Jauk zeigte, ohne zu zögern auf den Punkt. Pascal Rederer trat an und schoss zu unplatziert und Höchst-Torhüter Hassan konnte abwehren. Ab der 81. Minute kamen, wie erwähnt, Lukas Ender und Gregor Nitz noch zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz im Eins. Trotz aller weiterer Bemühungen wollte unserem der Ausgleich nicht mehr gelingen. In der 92. Minute setzte Julian Spiegel eine Hereingabe von Julian Maier neben das Tor. Nach einer 6-minütigen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und Höchst konnte den Aufstieg in die 3. Runde des Uniqa VFV-Cups feiern. Unser Team muss sich nichts vorwerfen, bot kämpferisch eine starke Leistung und war dem Ligakonkurrenten Höchst ebenbürtig. Die eingesetzten Nachwuchsspieler empfahlen sich für weitere Einsätze.

Am kommenden Samstag beginnt das „Abenteuer“ Vorarlbergliga. Unsere Mannschaft gastiert um 18:30 Uhr auf dem nicht gerade geliebten Kunstrasenplatz in Hittisau.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren