Erfolgreicher Auftakt in die Vorarlbergliga
3:2-Erfolg beim FC Hittisau
Zum Auftakt in der Vorarlbergliga hatte unser Team die Reise nach Hittisau anzutreten. Zum 10. Male ging es nach Hittisau und zum 6. Male konnte unsere Mannschaft mit drei Punkten die Heimreise antreten. 1 Spiel endete Unentschieden und 3-mal gab es einen Heimerfolg für Hittisau.
Mit Spannung erwartete unser Team auf das 1. Spiel in der Vorarlbergliga. Die Vorzeichen standen allerdings für Trainer Marco Bickel nicht gerade besonders gut. Nicht weniger als 7 Spieler aus dem Kader fehlten dem Trainer aus diversen Gründen. Mit Vincent Huchler (17 Jahre) und Raphael Welte (18 Jahre) standen zwei Nachwuchsspieler des FC Renault Malin Sulz in der Startelf und für sie war es auch das 1. Meisterschaftsspiel im Dress des FC Renault Malin Sulz. Im Laufe des Spiels kam auch noch Ali-Kayra Sarpay (17 Jahre) zum Meisterschaftsdebüt. Vorweg alle drei machten ihre Aufgabe sehr gut. Insbesondere in der 1. Halbzeit bot unsere Mannschaft eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung und Hittisau kam kaum zu Chancen, einzig Silva de Abreu Lima sorgte über den Flügel für ein wenig Unruhe. Mathias Kriegl führte unser Team als Kapitän auf das Feld. Raphael Welte prüfte in der 8. Minute den Torhüter mit einem Schuss erstmals. 5 Minute später wurde ein Schuss von Gilclecio Dos Santos Moura geklärt. Danach setzte sich Pascal Rederer zweimal in Szene. Nach Vorlage von Raphael Welte streifte sein Schuss aus 7 Metern die Oberkante der Latte (16.) und dann setzte er einen Kopfball knapp vorbei (19.). Danach war Luis Schnetzer an der Reihe. Nach einem Lochpass von Pascal Rederer ging sein Schuss über das Tor (31.) und ein Schuss von der Strafraumgrenze landete neben dem Tor (40.). In der 42. Minute sorgte das unermüdliche Anrennen für die Führung. Pascal Rederer zirkelte einen Freistoß in den Strafraum und Luca Siegl beförderte den Ball mit dem Kopf ins Tor. Mit der 1:0-Führung ging es für unser Team in die Pause. Hittisau hätte sich nicht beklagen können, wenn der Rückstand etwas höher ausgefallen wäre.
Zur Pause reagierte Hittisau-Spielertrainer Thiago de Lima und wechselte sich selbst und einen zusätzlichen Stürmer mit Delcio ein. Gleich nach dem Anspiel kam Christoph Schmähl zu einer Möglichkeit, diese wurde aber von Torhüter Florian Gärtner vereitelt. Es war der Beginn eines Sturmlaufs von Hittisau. In der 53. Minute streifte ein Kopfball von Becagato del Mello die Latten-Oberkannte. In der 62. Minute konnte Torhüter Florian Gärtner mit einer glänzenden Parade einen Schuss abwehren. Im Gegenzug flankte Raphael Welte in die Mitte und von der Strafraumgrenze schlenzte Luis Schnetzer den Ball über den Torhüter und dieser senkte sich ins Tor. In der 67. Minute kam Hittisau nach einem Ballverlust an den Ball und Torhüter Gärtner konnte den Schuss abwehren. Vier Minuten später behinderten sich der Hittisau-Torhüter und ein Verteidiger und Raphael Welte hätte beinahe davon profitiert und sein Schuss konnte vor der Linie geklärt werden. In der 72. Minute wurde Julian Maier eingewechselt. Nach seinem letzten Einsatz am 19.06.2010 in der 1. Mannschaft und 107 Spielen. Fünf Minuten später kam Hittisau zum Anschlusstreffer. Nach einem abgewehrten Schuss kam Delcio an den Ball und mit einer überragenden Aktion setzte er den Ball mit der Ferse über Torhüter Florian Gärtner hinweg ins Tor. Ein nicht alltägliches Tor. In der 85. Minute konnte mit letztem Einsatz eine gefährliche Aktion von Hittisau geklärt werden. Im Gegenzug erhöhte Luis Schnetzer auf 3:1. Nach einer Vorlage von Pascal Rederer kam er im Strafraum zum Schuss und überwand den Torhüter. Eine Vorentscheidung schien gefallen. Hittisau steckte jedoch nicht auf und drückte weiter. In der 89. Minute fiel das 2:3. Silva de Abreu Lima legte mit dem Kopf vor und Becegato de Mello setzte den Ball per Kopf ins kurze Eck. Der Schiedsrichter zeigte eine fünfminütige Nachspielzeit an, woraus schlussendlich wegen einer Verletzungspause und Spielerwechsel 8 Minuten wurden. Unsere Mannschaft stemmte sich mit aller Macht gegen den Ausgleich und auch eine Serie von Eckbällen konnte von Hittisau nicht genützt werden. Bei einem Konter hätte Ali-Kayra Sarpay beinahe einen Treffer erzielt. Beim Schlusspfiff des Schiedsrichters war der Jubel unserer Mannschaft über den Sieg und die drei Punkte natürlich groß. Ein Sieg im 1. Spiel in der Vorarlbergliga war natürlich ein Traumziel, das dank eines unermüdlichen Einsatzes und Willen in die Tat umgesetzt werden konnte. Am kommenden Samstag, 17.08.2024 steht um 17:00 Uhr das 1. Heimspiel in der Vorarlbergliga auf dem Programm. Zu Gast ist der FC Riefensberg. Über eine zahlreiche Unterstützung würde sich der Verein freuen!