Wichtiger 3:1-Sieg in Höchst
Bei doch recht kühlen Temperaturen hatte unsere Mannschaft in Höchst anzutreten. Erst zum zweiten Male stand ein Spiel im Rahmen der Meisterschaft in Höchst auf dem Programm. Am 16.04.1994 also vor über 30 Jahren musste unsere Mannschaft eine klare 0:6-Niederlage hinnehmen. Danach war Höchst immer in höheren Ligen angesiedelt, davon viele Saisonen in der Regionalliga West. Letzte Saison stieg Höchst aus der Eliteliga ab und kam in der laufenden Saison bisher nicht so richtig in die Gänge. 6 Spiele hatte man schon keinen vollen Erfolg mehr einfahren können und zuhause in 4 Spielen überhaupt noch keinen Punkt ergattert.
Im August hatte unsere Mannschaft in der 2. Runde des VFV-Cups gegen Höchst noch den Kürzeren gezogen. Von Beginn an merkte man, dass unser Team spielerische Vorteile hatte. Bei Höchst hingegen war die Unsicherheit zu spüren. Nach Hatlerdorf hatte man mit nur 9 Toren am zweitwenigsten in der Liga erzielt. In der Anfangsphase waren auf beiden Seiten die Strafraumszenen rar. Erste erwähnenswerte Aktion war ein Seitfallzieher von Elia Kohlreiter, der knapp am Tor vorbeiging (11.). Vier Minuten später ein Schuss von Julian Ledergerber, der knapp am Tor vorbeistrich. In der 26. Minute ein ungeschicktes Foul von Höchst-Kapitän Manuel Plankensteiner an Mathias Pointner im Strafraum. Schiedsrichter Gojic blieb keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Pascal Rederer trat an und ließ im Gegensatz zum Cupspiel Torhüter Aly Hassan keine Chance. Mit der Führung im Rücken kam unsere Mannschaft offensiv besser ins Spiel und zu einigen Möglichkeiten. In der 29. Minute hielt der Tormann einen Schuss von Raphael Welte. Zwei Minuten ein erneuter Schuss von Raphael Welte. Dieses Mal konnte der Torhüter nur kurz abwehren, Pascal Rederer kam aber ein wenig zu spät. Eine schöne Kombination führte zum 2:0. Emanuel Dornauer zog auf der rechten Seite durch und spielte auf Raphael Welte. Dieser legte zurück auf Pascal Rederer und sein Schuss von der Strafraumgrenze landete im Tor. Nur eine Minute später vergab Mathias Pointner eine große Möglichkeit, traf aber nur das Außennetz. Mit der ersten echten Möglichkeit kam Höchst zum Anschlusstreffer. Einen Freistoß aus 25 Metern verwandelte Muhammed Piken unhaltbar im Kreuzeck. In der 42. Minute ein ideales Zuspiel von Raphael Welte auf Aurel Nitz. Im Herauslaufen konnte der Torhüter diese große Chance zunichtemachen. So blieb es bei der 2:1-Führung unserer Mannschaft. Bei besserer Chancenverwertung hätte die Führung um ein, zwei Tore höher ausfallen können.
Nach der Pause kam Höchst mit mehr Mut aus der Kabine und hatte durch den späten Anschlusstreffer neue Hoffnung geschöpft. Die Mannschaft presste früher an und kam besser in die Zweikämpfe. Bei unserem Team schlichen sich einige Nachlässigkeiten und Ungenauigkeiten ein. Die leichte optische Überlegenheit konnte Höchst jedoch nicht nützen und brachten Torhüter Robin Bischoff nie in Verlegenheit. In der 58. Minute zog Mario Lescher von der Strafraumgrenze ab, schoss aber über das Tor. Sechs Minuten später tauchte Aurel Nitz vor dem Torhüter auf, scheiterte aber. In der 87. Minute ging ein Schuss von Höchst von der Strafraumgrenze über das Tor. In der 90. Minute spielte Ali-Kayra Sarpay Julian Spiegel frei und nach seiner Hereingabe musste Julian Maier in der Mitte nur mehr den Fuß hinhalten und beförderte den Ball ins Tor. Das Spiel war entschieden und nach einer 5-minütigen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.
Im Spiel selbst musste Trainer Marco Bickel auf die beiden verletzten Spieler Gilclecio Dos Santos Moura und Luis Schnetzer verzichten. Weiters fehlte der dreifache Torschütze vom vergangen Wochenende Vincent Huchler. Auch Stammtorhüter Florian Gärtner konnte aus privaten Gründen nicht mitwirken. Nach 36 Spielen in Folge und 3240 Minuten fehlte er erstmals wieder seit dem 10.06.2023. Er wurde von Robin Bischoff in seinem 4. Spiel in der 1. Mannschaft gut vertreten. Mit dem Sieg konnte der 4. Tabellenplatz gehalten bleiben. Mit den nun 18 Punkten hat unser Team ein gutes Polster und der Abstand auf das Tabellenende hat sich damit vergrößert. Am kommenden Samstag, 19.10.2024 – 16:00 Uhr trifft unsere Mannschaft zuhause auf den FC Andelsbuch.