1b siegt zum Abschluss

1b siegt zum Abschluss

Verwirrung um angebliche Relegationsspiele - FOTOS ONLINE

Zu den Fotos vom Spiel gegen Admira Dornbirn 1b - hier klicken

Im letzten Saisonspiel konnte unser 1b einen hohen 6:1-Sieg gegen Admira Dornbirn 1b feiern. Wie die 1. Mannschaft belegte auch unser 1b den undankbaren 4. Tabellenendrang. Für die Mannschaft wäre mehr drinnen gewesen, wären nicht die unnötigen Punkteverluste gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel gewesen. In der 12. Minute tauchte unser Team das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Admira auf. Ein Schuss von Reisegger Alexander ging knapp am Pfosten vorbei. Zwei Minuten später dann die 1:0-Führung. Haller Christoph spielte sich in den Strafraum, spielte den Ball quer und Winsauer Marcel brachte den Ball im Tor unter. Die nächste Chance war in der 33. Minute zu verzeichnen. Kriegl Mathias flankte von links und der Ball kam zu Gächter Sebastian. Sein Schuss konnte von Admira-Torhüter Brenner Christoph gehalten werden. In der 44. Minute kam die Admira zum ersten Male gefährlich vor unser Tor und gleich stand es 1:1. Capar Eyüp ließ Torhüter Madlener mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance. Mit diesem 1:1 wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Kaum war die 2. Halbzeit angepfiffen stand es 2:1 für unser Team. Nach dem Anspiel kam der Ball zu Haller Christoph und nach einem Zweikampf mit dem Torhüter an der Strafraumgrenze kullerte der Ball ins Tor. Gespielt in der 2. Halbzeit waren 10 Sekunden. Fünf Minuten später folgte das 3:1. Nach einer Ecke von Welte Tobias wurde Buchacher Rafael beim Kopfballversuch gestoßen und Schiedsrichter Purtscher entschied auf Elfmeter. Gächter Sebastian führte diesen aus und verwandelte sicher. In der 73. Minute konnte Fattoruso Claudio alleine auf das Tor marschieren, zielte aber am Tor vorbei. Eine Minute später fiel der 4. Treffer für unsere Mannschaft. Nach einem Schnitzer in der Admira-Abwehr kam Deutsch Boris an den Ball. Er spielte den Ball an den langen Pfosten, wo Gächter Sebastian keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. In der 80. Minute lief Winsauer Marcel alleine auf das Tor, schoss aber den Torhüter an. Zwei Minuten später profitierte Gächter Sebastian von einem Fehler in der Admira-Abwehr. Aus 12 Metern konnte er sich in aller Ruhe das Eck aussuchen und einschießen. Für Gächter Sebastian war es damit ein lupenreiner Hattrick in der 2. Halbzeit. Ab der 83. Minute musste Admira Dornbirn zu zehnt weiterspielen. Nach einem erneuten Foulspiel musste Admira-Torschütze Capar Eyüp mit gelb-rot den Platz verlassen. In der 90. Minute zirkelte Welte Tobias einen Freistoß aus gut 40 Metern auf das Tor und Torhüter Brenner konnte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. In der 92. Minute wurde Winsauer Marcel von Gächter Sebastian auf die Reise geschickt und konnte alleine aufs Tor marschieren. Dieses Mal überwand er den Gästetorhüter und fixierte den Endstand von 6:1.

Aufstellung FC Renault Malin Sulz 1b:
Madlener Michael, Kriegl Mathias, Kriegl Stefan, Schnetzer Emanuel, Welte Tobias, Buchacher Rafael, Gächter Sebastian, Reisegger Alexander, Pfaffstaller Sebastian, Haller Christoph, Winsauer Marcel.

Spielerwechsel:
61. Minute: Fattoruso Claudio für Haller Christoph
68. Minute: Deutsch Boris für Buchacher Rafael

Weiters im Kader, jedoch nicht eingesetzt: Welte Valentin.

Karten:
Sulz: keine
Admira Dornbirn: 5 gelbe Karten und 1 gelb-rote Karte (83. Minute)

Torfolge:
1:0 Winsauer Marcel (14. Minute)
1:1 Capar Eyüp (44. Minute)
2:1 Haller Christoph (46. Minute)
3:1 Gächter Sebastian (51. Minute – Foulelfmeter)
4:1 Gächter Sebastian (74. Minute)
5:1 Gächter Sebastian (82. Minute)
6:1 Winsauer Marcel (90.+2 Minute)

Anmerkungen:
Auf der Internetplattform vsport, in der Kronen Zeitung und auf der Homepage des VFV geisterte am Sonntagvormittag die Meldung, dass sich beide Sulner Mannschaften (1. Mannschaft und 1b) für die Relegationsspiele qualifiziert hätten. Diese Meldung sorgte für reichlich Verwirrung. Auf der Homepage des VFV, solch offensichtliche Falschmeldungen in die Welt zu setzen, sagt alles aus.
Die Bestimmungen des VFV besagen aber leider etwas Anderes und lauten wie folgt:

Ist die bestplatzierte, nicht direkt aufsteigende Mannschaft der 4. Landesklasse eine 1b-Mannschaft und sind die Direktaufsteiger ebenfalls 1b-Mannschaften geht das Recht zur Teilnahme an der Relegation auf die bestplatzierte 1. Kampfmannschaft dieser Liga über. Diese Mannschaft muss sich aber mindestens auf dem 5. Tabellenrang klassiert haben.

Inzwischen wurde die erste Meldung als Irrtum tituliert und der SCM Vandans sich in der 4. Landesklasse für die Aufstiegsrelegation qualifiziert habe. Ob eine solche Regelung, obwohl eine Mannschaft sich hinter einer anderen Mannschaft platziert, für die Relegation qualifiziert, ist sportlich sehr zu überdenken! Letztes Jahr hatte der FC Au gegenüber RW Rankweil 1b von dieser „irgendwie komischen“ Regelung profitiert. Heuer ist es der SCM Vandans und unser 1b schaut durch die Röhren. Diese Regelung gehört für die Zukunft reformiert!

Sportplatz Sulz, 11.06.2016 – 14:30 Uhr, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Purtscher Marco; SR-Assistenten: Alibabic Aris und Bösch Jakob (Verein).
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren