2:1-Sieg gegen Hatlerdorf und Tabellenführung

Sehr lange sah es nicht nach einem vollen Erfolg für unsere Mannschaft aus. Im 5. Spiel hintereinander blieb unser Team im Rahmen der Meisterschaft gegen Hatlerdorf ungeschlagen. Als Dritter der 1. Landesklasse stieg der SC Hatlerdorf vergangene Saison in die Landesliga auf. In der Sommer-Übertrittszeit blieb kein Stein auf dem anderen. Zahlreiche, zum Teil namhafte Spieler mit Regionalliga- und Vorarlbergliga-Erfahrung wurden verpflichtet. Ein Spieler stand schon beim SV Ried unter Vertrag. Neun der insgesamt 16 nominierten Spieler wurden neu verpflichtet. Spielertrainer ist Burhan Yilmaz, u.a. Spieler bei Austria Lustenau, SC Röthis und RW Rankweil.
Bei unserer Mannschaft hat in der vergangenen Zeit der Verletzungsteufel zugeschlagen. Mathias Kriegl und Mario Lescher fallen mit Fußverletzungen einige Wochen aus. Hatlerdorf legte von Beginn an voll los und wollten ihre Stärke, 16 Tore in den bisherigen vier Meisterschaftsspielen, unter Beweis stellen. Glück und Torhüter Florian Gärtner verhinderten, dass unsere Elf früh in Rückstand geriet. Bereits nach 15 Sekunden traf Rodrigues de Freitas nur den Pfosten. Eine Minute später stand Batista Caetano allein vor unserem Torhüter, scheiterte aber. Kurz danach musste wieder unser Torhüter gegen Akyildiz eingreifen. Unsere Mannschaft kam nicht wie gewohnt ins Spiel und nach vorne gelang nicht viel. Nach dem Anfangsfurioso von Hatlerdorf beruhigte sich das Spiel für einige Zeit. In der 22. Minute tankte sich Stefan Rakic gut durch, seine Hereingabe kam jedoch nicht an. In der 29. Minute wurde ein Tor von Akyildiz wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Drei Minuten später konnte Hatlerdorf-Torhüter Bosnjak einen Schuss von Pascal Rederer mit einer Fußabwehr abwehren. Eine Verkettung von Unachtsamkeiten führte in der 40. Minute zum Führungstreffer für Hatlerdorf. Zuerst führte ein missglückter Abschlag von Torhüter Gärtner zu einem Outeinwurf für Hatlerdorf. Dieser wurde schnell ausgeführt und ein Spieler von Hatlerdorf konnte flanken. Zu allem Übel wurde auf Rodrigues De Freitas in der Mitte vergessen und dieser konnte ungehindert einköpfen. Nach 368 Minuten in Meisterschaftsspielen ohne Gegentor, musste Torhüter Gärtner wieder einmal hinter sich greifen. Mit der 1:0-Führung für Hatlerdorf wurden die Seiten gewechselt.
Hatlerdorf ging die zweite Halbzeit mit dem gleichen Elan an, wie zu Beginn der ersten Halbzeit.  Nach einem Freistoß wurde Akyildiz in der 48. Minute freigespielt und mit einem wuchtigen Schuss aus 5 Metern zielte er über das Tor. Eine Minute später konnte sich wieder Akyildiz in Szene setzen. Er umspielte Torhüter Gärtner und seinen Schuss konnte Kapitän Tobias Heinisch gerade noch vor der Linie klären. In der 75. Minute setzte Gilclecio Dos Santos Moura einen Kopfball vom Fünfer über das Tor. Im Gegenzug ein Rückpass auf Torhüter Florian Gärtner. Er wurde gleich angegangen und verlor den Ball. Rodrigues De Freitas ging am Torhüter vorbei und konnte im letzten Moment von Florian Gärtner am Einschuss gehindert werden. Eine Viertelstunde vor Spielende drückte unsere Mannschaft, die Sulner Fans wären zu diesem Zeitpunkt sicher mit einem Punkt zufrieden gewesen. In der 84. Minute zirkelte Pascal Rederer einen Freistoß in den Strafraum. Mathias Pointner traf den Ball nicht richtig und so kam dieser zu Stefan Rakic und brachte diesen aus 10 Metern im Tor unter. Groß war der Jubel bei unseren Spielern über den Ausgleichstreffer. Es sollte aber noch besser kommen. Gilclecio Dos Santos Moura setzte in der 89. Minute knapp vor der Mittellinie unwiderstehlich zu einem Solo an und konnte von einigen Hatlerdorfer Spielern nicht gestoppt werden. Vor der Strafraumgrenze spielte er den Ball auf Julian Spiegel ab. Dieser lief noch einige Schritte und mit einem Haken umspielte er einen Gegenspieler und zog mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss schlug unhaltbar ein. Was niemand mehr für möglich gehalten hatte, trat ein, unsere Elf ging in Führung. Schiedsrichter Manuel Jauk zeigte eine 4-minütige Nachspielzeit an. In der 93. Minute konnte Torhüter Gärtner einen Schuss halten und eine Minute später war Luca Siegl mit viel Einsatz zur Stelle und spitzelte den Ball vor einem Gegenspieler weg. Mit vereinten Kräften konnte unsere Mannschaft den knappen Sieg über die Bühne bringen. Die alte Fußballerweisheit „Wer die Tore nicht macht, bekommt sie“ kann man auf dieses Spiel voll anwenden. Hatlerdorf hatte genügend Chancen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, stand aber zum Schlusspfiff mit leeren Händen da. Auch schon letzte Woche hatte Hatlerdorf in Gaißau beim 4:4 in den letzten 8 Minuten eine Zweitore-Führung aus der Hand gegeben. Nächste Woche gastiert unsere Mannschaft bei der 1b-Mannschaft des VfB Hohenems. Spieltermin ist Sonntag, 17.09.2023 – 16:00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren