5:3-Sieg im Derby gegen Brederis

Ereignis- und torreich verlaufen die letzten Spiele unserer 1. Mannschaft. Schon seit mehr als 28 Jahren (25.03.1995) wartet der SK Brederis auf einen Sieg in Sulz. Auch dieses Mal sollte es nicht anders werden.
Brederis hatte im Sommer zahlreiche routinierte Spieler verpflichtet. Trotzdem lief es in der Meisterschaft mehr schlecht als recht und man ziert das Tabellenende der Landesliga. Vergangene Woche wurde ein neuer Trainer mit Mario Wölbitsch verpflichtet. Obwohl das Wetter nicht gerade einladend zum Zuschauen war, hatten sich zahlreiche Zuschauer zum Vorderlandderby eingefunden und sahen ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Kaum zwei Minuten waren gespielt und unsere Mannschaft konnte zum ersten Male jubeln. Nach einer Ecke konnte Adis Dzaferovic per Kopf nur ungenügend abwehren und der Ball kam zu Adiel Silva de Moura. Er zog aus gut 25 Metern ab und sein Schuss landete unhaltbar im langen Eck. Ein Auftakt nach Maß. 12 Minuten später glich Brederis aus. Dennis Alibabic flankte in die Mitte und hier war der erst 17-jährige Laurenz Marte zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Sein Bruder Raul ist übrigens in der 2. Liga bei Dornbirn im Einsatz. Der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Flanke von Lukas Cesa kam Mathias Pointner im Strafraum an den Ball und da sich die Bresner Abwehr uneinig war, beförderte er den Ball ins Tor (17.). Nur 4 Minuten später erhöhte unsere Elf auf 3:1. Adiel Silva de Moura spielte für Mathias Pointner auf und sein Schuss aus 7 Metern landete am Pfosten. Den abspringenden Ball konnte Pascal Rederer völlig unbehelligt ins leere Tor schieben. Auf der Gegenseite verfehlte Laurenz Marte eine Flanke von Mikail Feistenauer nur knapp. Dann ging es Schlag auf Schlag. Chancen fast im Minutentakt. Mathias Pointner zog rechts durch. Sein Schuss strich am langen Pfosten vorbei (24.). Brederis Torhüter Dominic Hehle klärte gegen Adiel Silva de Moura außerhalb des Strafraums (26.). Nach Flanke von Adiel Silva de Moura ging ein Kopfball von Gilclecio Dos Santos Moura knapp am langen Pfosten vorbei (29.). Für einmal ein schneller Angriff von Brederis. Adis Dzaferovic verzog jedoch knapp (33.). Eine Flanke von Adiel Silva de Moura übernahm Pascal Reder im Fallen direkt. Sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlte knapp das Ziel (34.). Nach einem weiten Pass konnte Lukas Wehinger vor Necip Bekleyen klären (39.). Nach Vorlage von Lukas Cesa scheiterte Mathias Pointner an Torhüter Dominic Hehle (44.). Den daraus resultierenden Eckball setzte Pascal Rederer per Kopf an den Pfosten. Mit einer 3:1-Führung ging es in die Pause. Bei einer besseren Chancenverwertung unseres Teams wäre eine höhere Führung nicht unmöglich gewesen.
Zur Halbzeit nahm Brederis zwei Wechsel vor. Unsere Mannschaft sorgte gleich wieder für einen Paukenschlag. In der 47. Minute spielte Gilclecio Dos Santos Moura den Ball auf Mathias Pointner. Im Strafraum wurde er von Borna Ribic von den Beinen geholt und Schiedsrichter Benjamin Karagic zeigte, ohne zu zögern, auf den Punkt. Pascal Rederer verwandelte den Elfmeter wie gewohnt sicher.
Nach der klaren 4:1-Führung war jeder der Meinung, dass die Partie entschieden sei. Man wurde jedoch eines Besseren belehrt. Erinnerungen an die schlussendlich doch noch knappe Entscheidung gegen Schlins wurden wahr. In der 56. Minute verkürzte der zur Pause eingewechselte Simon Gebhart auf 4:2. Im Strafraum setzte er sich gegen Emanuel Dornauer durch und überwand Torhüter Florian Gärtner mit links. Vier Minuten später musste Torhüter Gärtner all seine Kunst aufbieten, um einen Freistoß unschädlich zu machen. In der 60. bzw. 62. Minute hatte Gilclecio Dos Santos Moura zwei Möglichkeiten. Zuerst verfehlte er eine Hereingabe nur knapp und danach scheiterte mit einem Schuss am Gäste-Torhüter. In der 68. Minute nahm Trainer Marco Bickel einen dreifachen Wechsel vor. Innerhalb von zwei Minuten zwei gute Chancen für Luis Schnetzer. Zuerst scheiterte er am Torhüter und danach schoß er nach Pass von Aurel Nitz am Tor vorbei (78./79. Minute). Dazwischen setzte Pascal Rederer nach einer Ecke per Kopf den Ball knapp am Tor vorbei. Aurel Nitz tauchte vor Torhüter Hehle auf, scheitert aber (84.). Einen Weitschuss konnte Torhüter Gärtner um den Pfosten lenken (86.). Ein Freistoß von Adis Dzaferovic aus 20 Metern ging über das Tor. Brederis steckte nie auf und kam in der 87. Minute gar noch auf 4:3 heran. Eine Flanke von der rechten Seite übernahm Simon Gebhart sehenswert volley aus 5 Metern und ließ Torhüter Gärtner keine Chance. Brederis warf in der 4-minütigen Nachspielzeit alles nach vorne und wollte unbedingt noch den einen Punkt. Unsere Abwehr stemmte sich mit aller Macht dagegen. Ein kurioser Konter führte dann in der 93. Minute zur Entscheidung. Luis Schnetzer lief einem schier aussichtslosen Ball hinterher. Kurz vor der Auslinie spielte er den Ball in die Mitte und Adiel Silva de Moura konnte den Ball ins leere Tor schießen. Groß war natürlich der Jubel über den entscheidenden Treffer. Gar nicht nötig war es, dass es überhaupt so weit kommen musste. Nach den zwei 2:3-Niederlagen wieder drei wichtige Punkte für unser Team. Der 2. Tabellenplatz konnte damit behauptet werden. Zum zweiten Male hatte Brederis drei Tore in einem Spiel erzielt, blieb aber jedes Mal ohne Punkte. Uli Bischoff und Frank Flatz verwöhnten die Besucher während und nach dem Spiel mit
Spezialitäten vom Holzkohlegrill.
Außerdem sorgten die Alpenrammler und der Barbetrieb nach dem Spiel für viel Stimmung.
Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, ein recht herzlicher Dank!
Am kommenden Donnerstag, 26.10.2023 – 16 Uhr steht das Achtelfinale im Uniqa VFV-Cup gegen die Amateure des Bundesligaklubs SCR Altach auf dem Programm. Zwei Tage später am Samstag, 28.10.2023 – 16:00 Uhr kommt es zuhause zum Schlager zwischen dem Tabellenzweiten und Dritten FC Kennelbach. Bei beiden Spielen würden wir uns um zahlreiche Unterstützung freuen!

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren