Erneute 2:3-Niederlage – Tabellenführung abgegeben

So schnell geht es. Nach der 8. Runde führte unser Team die Tabelle mit einem komfortablen Vorsprung von 5 Punkten an. Zwei Runden später ist die Tabellenführung dahin und auch die nächsten Verfolger rücken immer näher. Gegen die beiden Vereine aus Bregenz (SW und Viktoria) machte unsere Mannschaft nicht gerade positive Erfahrungen. Nach der 2:3-Heimniederlage gegen SW, musste sich unser Team auch bei der Viktoria auswärts mit 2:3 geschlagen geben. Der Spielverlauf bei beiden Spielen kann man 1:1 übernehmen. 2-mal lag man in Führung. Recht spät musste man das 2:2 hinnehmen und in beiden Spielen erzielte der Gegner in der 1. Minute der Nachspielzeit den Siegestreffer. Die Viktoria fand besser ins Spiel und kam in der 11. Minute zur ersten Gelegenheit. Torjäger Tarkan Perlak scheiterte aber an Torhüter Florian Gärtner. In der 15. Minute musste Kapitän Tobias Heinisch behandelte werden, konnte dann aber weiterspielen. In der 23. Minute musste wieder Torhüter Florian Gärtner auf dem Posten sein und klärte gegen Tobias Nicolussi. Zwei Minuten später setzte sich Tarkan Perlak in Szene. Seine Hereingabe wurde nur ganz knapp verfehlt. In der 32. Minute der doch etwas überraschende Führungstreffer für unsere Mannschaft. Nach einer Ecke von Julian Ledergeber prallte der Ball von Tobias Heinisch zu Gilclecio Dos Santos Moura ab und er brachte den Ball im Tor unter. Dieses Tor gab unserer Mannschaft sichtlich Auftrieb und kam besser ins Spiel. Die Viktoria kam zwar in der 37. Minute noch zu einer Kopfballmöglichkeit durch Tarkan Perlak nach einem schnell ausgeführten Einwurf, doch danach drei Möglichkeiten für unsere Mannschaft. Gilclecio Dos Santos Moura erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, konnte allein Richtung Tor ziehen und sein Schuss konnte Viktoria-Torhüter Dominik Meinrad mit einer glänzenden Parade abwehren (39.). Neuerlich Gilclecio Dos Santos Moura mit einer guten Aktion. Sein Schuss aus 15 Metern konnte gerade noch von Jakob Roth abgeblockt werden (41.). Eine Minute später passte Mathias Pointner in die Mitte und Luis Schnetzer kam 3 Meter vor dem Tor frei zum Schuss. Der Ball prallte an die Unterkante der Latte und von dort ins Spielfeld zurück. Die Chance für den Ausbau der Führung bestand mehrfach, wurde jedoch nicht genützt und so ging es mit dem 1:0 in die Pause.
Den Aufschwung vor der Pause nahm unsere Elf in den Beginn der 2. Halbzeit mit. In der 50. Minute setzte Mathias Pointner zu einem Solo an. Seine Hereingabe verfehlte Gilclecio Dos Santos Moura am langen Pfosten nur knapp. Eine Minute später setzte Gilclecio Dos Santos Moura nach einer Ecke zu einem Kopfball an, konnte von der Viktoria-Abwehr gemeinsam geklärt werden. In der 54. Minute taxierte der Schiedsrichter ein Fallen von Mathias Pointner im Strafraum als Schwalbe und wenig später zeigte Tarkan Perlak seine Gefährlichkeit. Nach einem Lochpass von Musab Atmaca schob er den Ball an Torhüter Florian Gärtner vorbei ins Netz. Unsere Mannschaft schlug jedoch postwendend zurück. Nur zwei Minuten später spielte Gilclecio Dos Santos Moura den Ball auf den langen Pfosten und Adiel Silva de Moura musste den Ball nur noch über die Linie drücken. In der 75. bzw. 77. Minute musste sich Torhüter Florian Gärtner zweimal bewähren. Zuerst bei einem Schuss von Tarkan Parlak und dann gegen Musab Atmaca. In der 79. Minute dann der Ausgleich zum 2:2. Nach einer Ecke verlängerte Mathias Kriegl unglücklich per Kopf den Ball ins eigene Tor. Eine Minute später kam Julian Spiegel für Julian Ledergeber ins Spiel. Einer der wenigen Wechsel von Trainer Marco Bickel in den letzten beiden Spielen. Im Spiel gegen SW Bregenz waren es 5 Minuten Einsatzzeit für einen Ersatzspieler. Drei Minuten später hatte Julian Spiegel die neuerliche Führung auf dem Kopf. Adiel Silva de Moura flankte ideal vor das Tor und aus 4 Metern setzte er den Ball neben das Tor. In der Schlussminute der regulären Spielzeit zog Tarkan Parlak in den Strafraum und kam nach einer Berührung mit Tobias Heinisch zu Fall. Schiedsrichter Santino Schreiner sah darin ein Foul und entschied auf Elfmeter. Santino Schreiner wird ansonsten in der Bundesliga als Assistent eingesetzt. Dieses Spiel war sein 1. Einsatz als Hauptschiedsrichter in dieser Saison. Nach Diskussionen trat der Gefoulte selbst an und verwandelte sicher in der 91. Minute. Damit war die zweite Niederlage in Folge besiegelt. 3 Runden sind im Herbst in der Landesliga noch zu spielen. Dazu kommt noch das VFV-Cup-Achtelfinalspiel am 26.10.2023 gegen die Amateure von SCR Altach. Es bleibt zu hoffen, dass in diesen Spielen wieder das notwendige Glück zurückkommt. In der nächsten Runde kommt es am Samstag, 21.10.2023 – 16:00 Uhr zum Vorderlandderby gegen den SK Brederis. Brederis rangiert zwar am letzten Platz der Tabelle, hatte sich in der Sommerübertrittszeit erheblich verstärkt und sich höhere Ziele gesetzt. Letzte Woche wurde zudem ein Trainerwechsel vorgenommen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren