Gelungener Auftakt in die neue Saison

Am Samstag erreichte unser Verein die traurige Nachricht, dass unser früherer Spieler und Helfer Bruno Böckle im Alter von nur 54 Jahren verstorben ist. Bruno trat unserem Verein am 11.04.1980 bei. Er kam bei den Knaben A und Schüler zu 30 Einsätzen. Nach einer Pause von 7 Jahren spielte er in den Reserven und der 1. Mannschaft. Bei den Reserven kam er auf fast 100 Einsätze und erzielte ein Tor. In der 1. Mannschaft absolvierte er 7 Spiele. Er war auch als Vereinsschiedsrichter im Einsatz und leitete zahlreiche Nachwuchsspiele. Auch bei sonstigen Aufgaben half Bruno tatkräftig mit und belebte das Vereinsleben. Der Verein hält Bruno in einem ehrenvollen Gedenken. Vor dem Spiel der 1. Mannschaft wurde zu Ehren von Bruno eine Gedenkminute abgehalten und unsere Spieler spielten in Trauerflor.
Kurz vor dem Spiel gegen Schruns wurde den Zuschauern zum Meisterschaftsauftakt der Kader für die Saison 2023/2024 vorgestellt. Neu im Kader sind Aron Kopf (SC Röthis), Dominik Mair (FC Koblach) und Mathias Pointner (SK Meiningen). Pascal Rederer kann nach einer längeren verletzungsbedingten Pause wieder mitwirken. Julian Spiegel und Adrian Svecak sind nach einer Pause auch wieder im Kader. Florian Domig wechselte nach Röthis.
In der letzten Saison hatte unsere Mannschaft gegen Schruns nichts zu bestellen und verlor beide Spiele. Auch war es schon über 16 Jahre her, dass Sulz gegen Schruns als Sieger den Platz verlassen konnte. Umso wichtiger war es für den Spielverlauf, dass unser Team schon in der 2. Minute in Führung gehen konnte. Nach einer Flanke von Emanuel Dornauer stand Adiel Silva de Moura goldrichtig und überwand den Gästetorhüter Michael Nosch. In der Folge übernahm unsere Elf immer mehr die Initiative und Schruns kam nur selten gefährlich vor unser Tor. In der 25. Minute baute unsere Mannschaft die Führung aus. Julian Ledergerber passte von der Grundlinie zurück auf Pascal Rederer und bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze streckte sich der Torhüter vergebens. Die nächste nennenswerte Aktion war in der 38. Minute zu verzeichnen. Adiel Silva de Moura legte für Pascal Rederer auf und dieses Mal zischte der Ball nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Torhüter Nosch wäre ohne Chance gewesen, stand er doch im anderen Eck. In der 43. Minute die erste ernsthafte Prüfung für unseren Torhüter Florian Gärtner. Einen Freistoß von Jonas Ganahl fischte er aus dem rechten oberen Eck. Kurz vor der Pause verletzte sich Christoph Nigsch bei einem Zusammenprall mit einem eigenen Spieler im Gesicht. Nicht zum ersten Male war unser Verein für einen solchen Fall materiell und personell nicht vorbereitet. Dankenswerte half der Betreuer von Schruns aus und behandelte unseren Spieler. Dieser konnte danach wieder weiterspielen.
Mit dem Rückstand wollte sich Schruns nicht abfinden und kam mit mehr Aggressivität aus der Kabine. Die erste Gelegenheit auf Resultatsverbesserung bot sich Schruns in der 50. Minute. Jonas Ganahl konnte allein Richtung Tor ziehen, scheiterte aber an Torhüter Gärtner. Im Gegenzug scheiterte Mathias Pointner ebenfalls am Torhüter. In der 67. Minute wurde Pascal Rederer im Strafraum von Simon Maier zu Fall gebracht und Schiedsrichter Streibert zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher. In der 73. Minute wurde Dominik Mair eingewechselt und kam so zu seinem 1. Meisterschaftsspieleinsatz im Dress des FCS. Zwei Schüsse von Adrian Svecak und Adiel Silva de Moura konnten von Torhüter Nosch abgewehrt werden (76. bzw. 81. Minute). In der 83. Minute hatte der Torhüter Glück, krachte ein Freistoß von Adrian Svecak doch an die Latte. Zwei Minuten später kam Aron Kopf zu seinem ersten Meisterschaftseinsatz. Wiederum zwei Minuten später kam Aron Kopf nach Vorlage von Gilclecio Dos Santos Moura aus 11 Metern zum Schuss und ließ dem Torhüter keine Chance. Besser hätte sein Einstand nicht verlaufen können. Zwei Minuten im Spiel und gleich erstes Meisterschaftstor erzielt. Trotz des Fehlens von 5 Spielern, urlaubsbedingt oder aus anderen Gründen, eine starke Leistung unseres gesamten Teams. Wenn es eines zu bemängeln gilt, ist dies die zu wenig konsequente Ausnützung der Kontermöglichkeiten in der zweiten Halbzeit. Lange kann man sich auf dem Erfolg jedoch nicht ausruhen, steht doch schon am Feiertag, 15.08.2023 ein nächstes Pflichtspiel auf dem Programm. Unsere Mannschaft gastiert hier im Rahmen der 2. Runde des Uniqa VFV-Cups bei der 1b-Mannschaft des SCR Altach. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren