Glanzloser Sieg im Cup

In der 2. Runde des Uniqa VFV-Cups gastierte unsere 1. Mannschaft bei der 1b-Mannschaft des SCR Altach. Im Vorjahr belegte Altach 1b den 10. Platz in der 1. Landesklasse. Nach 90 Minuten ging unser Team mit einem glanzlosen 3:1-Sieg vom Platz und erreichte damit die 3. Runde des Uniqa VFV-Cups.
In ein paar Tagen fragt niemand mehr, wie der Sieg zustande gekommen ist. Es herrschten hohe Temperaturen und unsere Mannschaft hatte noch das Meisterschaftsspiel vor 45 Stunden gegen den FC Schruns in den Knochen. Trotz alle dem, blieben insbesondere in der 1. Halbzeit, viele Wünsche offen. Mit den zwei Wechsel in der Halbzeit wurde das Spiel zwar besser, man ließ Altach auch einige Möglichkeiten zu.
Der oft geäußerte Wunsch nach einem schnellen Tor im Cup gegen unterklassige Mannschaften erfüllte sich nicht. Die erste Möglichkeit bot sich in der 6. Minute für unser Team. Tobias Heinisch setzte aber einen Kopfball knapp neben das Tor. Eine Minute später hörte man nur das Krachen nach einem Schuss von Luis Schnetzer an die Torumrandung aus spitzem Winkel. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften und es waren keine nennenswerten Aktionen zu verzeichnen. Es dauerte bis zur 34. Minute, bis Stefan Rakic in den Strafraum eindrang. Er hatte die Möglichkeit selbst abzuschließen, entschloss sich jedoch abzuspielen. Luis Schnetzer scheiterte in der Folge am Torhüter.
Sieben Minuten später blieb Luis Schnetzer abermals gegen den Torhüter zweiter Sieger. Nach 45 Minuten pfiff Schiedsrichter Stueffer zur Pause. Insbesondere bei unserer Mannschaft bot sich viel Luft nach oben.
Gleich nach der Pause war Altach-Torhüter Noah Ender bei einem Kopfball von Tobias Heinisch auf dem Posten. Im Gegenzug musste Torhüter Florian Gärtner erstmals klären. In der 52. Minute ein wichtiger Moment im Spiel. Zuerst klärte Luca Siegl im eigenen Strafraum mit letztem Einsatz vor einem einschussbereiten Altacher Spieler. Daraus entwickelte sich ein Konter für unser Team. Adiel Silva de Moura setzte sich auf der linken Seite durch und spielte auf Julian Spiegel. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze überwand er den Torhüter. Kurz danach zog Adiel Silva de Moura wieder Richtung Tor, wurde aber von Janis Hug gestoppt. Wenig später erwischte Julian Spiegel eine Flanke nicht per Kopf. Danach wurde ein Tor von Luis Schnetzer wegen einer Abseitsstellung aberkannt. In der 58. Minute erhöhte Luis Schnetzer zum 2:0. Für einmal ein schneller Angriff. Adiel Silva de Moura bediente Julian Spiegel und seine Hereingabe verwertete Luis Schnetzer. In der 63. Minute wurde Mathias Pointner eingewechselt. Mit seiner ersten Ballberührung konnte er eine Minute später allein Richtung Tor ziehen und ließ dem Torhüter keine Chance und sorgte für eine Art von Vorentscheidung. Altach gab jedoch nicht auf und kam durch Jonas Suter (69.) und Roberto Ciobanu (72.) zu zwei Möglichkeiten, ohne diese zu verwerten. In der 84. Minute scheiterte Mathias Pointner am Torhüter nach Zuspiel von Aurel Nitz. Eine Minute später war wieder Aurel Nitz in Aktion. Mit einem Kopfball scheiterte er an der Latte. Den Abpraller setzte Lukas Cesa über das Tor. In der 89. Minute kam Altach noch zum Ehrentor. Roberto Ciobanu ließ man zu viel Spielraum und mit einem satten Schuss ins lange Eck bezwang er Torhüter Gärtner. Am Sieg und Weiterkommen unseres Teams änderte sich dadurch nichts mehr. Die 3. Runde des Uniqa VFV-Cups findet vom 29. bis 31. August 2023 statt und auch hier sind alle siegreichen Teams von der Regionalliga West abwärts vertreten.
Unser 1b ist noch am 16.08.2023 um 18:30 Uhr gegen den FC Rotenberg 1b im Einsatz.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren