Nur 1:1 in Götzis – 2. Tabellenplatz nach Hinrunde

Mit einem Erfolgserlebnis, sprich drei Punkte, wollte unsere Mannschaft in die lange Winterpause gehen. Daraus wurde leider nichts. Insbesondere in der 1. Halbzeit bot unser Team eine ungewohnt schwache Leistung und man erreichte nicht die normale Form der letzten Spiele. Vielfach hatte es den Anschein, dass die letzte Konsequenz fehlte. Viele Zuspiele fielen zu ungenau aus, wodurch man Götzis die Abwehrarbeit erleichterte. Götzis war motiviert und wollte die hohe Niederlage in der Vorwoche in Brederis vergessen machen und weiters kam dazu, dass man schon seit 7 Spielen auf ein volles Erfolgserlebnis wartet. In der Anfangsphase waren Strafraumszenen rar. In der 13. Minute die erste halbwegs nennenswerte Möglichkeit. Gilclecio Dos Santos Moura scheiterte jedoch am Torhüter. Die Ecken, in den letzten Spielen für einige unserer Tore gut, fielen dieses Mal auch nicht wie gewohnt aus. In der 23. Minute tauchte Simon Längle allein vor Torhüter Florian Gärtner auf. Torhüter Gärtner konnte klären. Die Aufregung war jedoch umsonst, wurde auf Abseits entschieden. Zwei Minuten später setzte Lukas Ponudic einen Kopfball nach einer Ecke knapp über das Tor. In der 36. Minute konnte Lukas Wehinger einen Ball nicht richtig klären. Ruben Waibl kam so an den Ball und stand frei vor Torhüter Gärtner. Den Abschlussversuch konnte unser Torhüter abwehren. Drei Minuten später zeichnete sich unser Torhüter wieder aus. Bei einem Freistoß von Alexander Lechner war er auf dem Posten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff besaß Mathias Pointner die große Möglichkeit auf den Führungstreffer. Nach einem schönen Lochpass hatte er den Torhüter außerhalb des Strafraums schon ausgespielt. Aus spitzem Winkel schoss er auf das Tor, welcher jedoch zu schwach ausfiel und noch vor der Linie abgefangen werden konnte. So blieb es beim 0:0.
Die erste Möglichkeit nach der Halbzeit besaß Götzis. Ein Kopfball von Simon Längle in der 49. Minute ging nur knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später der Führungstreffer für unser Team. Adiel Silva de Moura flankte ideal auf den langen Pfosten, wo Pascal Rederer bereitstand und per Kopf den Ball im Tor unterbrachte. Die nächste Möglichkeit führte zum Ausgleich für Götzis. In der 68. Minute legte sich Jonas Volger den Ball mit der Brust an der Strafraumgrenze selbst vor und mit einem Volleyschuss ins lange Eck ließ er Torhüter Florian Gärtner keine Chance. In der 77. Minute eine schöne Volleyabnahme von Pascal Rederer an der Strafraumgrenze, die nur knapp über das Tor strich. Sechs Minuten später eine weite Vorlage von Adiel Silva de Moura auf Luis Schnetzer. Sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der 86. Minute vergab Julian Spiegel die große Möglichkeit auf das 1:2. Luis Schnetzer hatte sich gut durchgesetzt und einen scharfen Pass vor das Tor gebracht, der noch leicht abgefälscht wurde. Am langen Pfosten stand Julian Spiegel, erste eine Minute zuvor eingewechselt und mit seinem ersten Ballkontakt, vollkommen frei und aus einem Meter setzte er den Ball an den Pfosten. So blieb es beim 1:1-Unentschieden und unsere Mannschaft musste sich mit dem einen Punkt zufriedengeben.
Es geht nun in die lange Winterpause, bis die Meisterschaft Ende März 2024 mit dem Auswärtsspiel beim FC Schruns wieder fortgesetzt wird.
Resümee zum Ende der Hinrunde: Mit den erreichten 28 Punkten und 2. Tabellenplatz kann man mehr als zufrieden sein. Hinzu kommt noch der Einzug ins Viertelfinale des Uniqa VFV-Cups mit dem sensationellen Heimerfolg gegen die Amateure des SCR Altach. Dass diese Erfolge gerade in das 50-Jahr-Jubiläum unseres Vereines fallen, ist umso erfreulicher. In der Tabelle hat man auf die beiden nächsten Verfolger FC Schlins und Viktoria Bregenz einen Vier-Punkte-Vorsprung. Mit 37 erzielten Toren ist man die zweiterfolgreichste Mannschaft der Landesliga. 19 Tore musste man hinnehmen, am Drittwenigsten der Liga. Imposant war die Siegesserie von 6 Spielen zwischen der 3. und 8. Runde.
In 13 Spielen gab es 9 Siege. Demgegenüber stehen 3 Niederlagen und 1 Unentschieden. Die 3 Niederlagen waren jeweils mit einem Tor Unterschied, wobei man 2-mal in der 91. Minute das spielentscheidende Tor hinnehmen musste. 22 Spieler wurden im Laufe der Hinrunde von Trainer Marco Bickel eingesetzt. 12 Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Pascal Rederer belegt mit seinen 12 Treffern den dritten Platz in der Torschützenliste.
Gratulation dem SC Hatlerdorf für die Herbstmeisterkrone.
Zum Abschluss ein Dank an alle Spieler und Trainer für ihren Einsatz. Dank auch unseren Funktionären, Sponsoren und unseren treuen Fans für die Unterstützung, ohne die eine ordnungsgemäße Durchführung der Saison nicht möglich wäre.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren