Sensationeller Erfolg im Uniqa VFV Cup

Damit hätten die größten Optimisten nicht gerechnet. Die Erfolgsserie im Uniqa VFV-Cup geht weiter.
Nach spannenden Minuten erreichte unser Team in der regulären Spielzeit ein 3:3 (1:2) und setzte sich im anschließenden Elfmeterschießen mit 4:3 durch.
Verständlich übernahm Altach von Beginn an das Spieldiktat, wenn 6. Leistungsklasse auf 3. Leistungsklasse trifft. Vorerst kam Altach zu keinen reellen Torchancen. Mit der ersten Chance ging Altach auch gleich in Führung. In der 12. Minute wurde Damian Maksimovic freigespielt und mit einem Schuss ins lange Eck überwand er Torhüter Gärtner. In der 19. Minute tauchte unsere Mannschaft zum ersten Male gefährlich vor dem Altacher Tor auf. Vom Fünfer zielte Adiel Silva de Moura über das Tor. Die Aufregung war jedoch umsonst, wurde auf Abseits entschieden.
Drei Minuten später war es dann so weit. Pascal Rederer konnte im Strafraum von Mohamed Ouedraogo 
nur mit einem Foul gestoppt werden und den verhängten Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst ganz sicher. In der 26. Minute ging Altach erneut in Führung. Nach einer Flanke stieg Samuel Horak am höchsten und bei seinem Kopfball streckte sich Torhüter Gärtner vergebens. Anschließend fand ein Tor von Damian Maksimovic wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Einen Schuss vom durcheilenden Luca Wieser konnte Aurel Nitz in der 33. Minute gerade noch ablenken. In der Folge fand Altach keine Mittel unsere Abwehr zu überwinden und so ging es mit der knappen 2:1-Führung für Altach in die Kabine.
Gleich nach der Pause setzte Mathias Pointner einen Kopfball nach Flanke von Mathias Kriegl über das Tor. In der 50. Minute verwertete Damian Maksimovic mit seinem zweiten Treffer im Spiel eine Flanke von Mohamed Ouedraogo. Maksimovic absolvierte ein Bundesligaspiel für Altach. Ein Freistoß von Pascal Rederer von der Strafraumgrenze strich knapp am Tor vorbei (55.). Nach einer Vorlage von Damian Maksimovic kam Samuel Horak am langen Pfosten an den Ball. Torhüter Florian Gärtner konnte jedoch klären (59.). In der 61. Minute ein schöner Lochpass von Pascal Rederer auf Mathias Pointner. Er enteilte der Altacher Abwehr und schob den Ball an Torhüter Furkan Kilic vorbei ins Tor.
Zwischen der 65. und 77. Minuten folgten auf beiden Seiten insgesamt fünf Wechsel. Luca Wieser kam im Strafraum an den Ball und schoss aus 11 Metern aus aussichtsreicher Position über das Tor (78.). Gemeinsam stemmte sich unsere Abwehr erfolgreich gegen die Angriffe von Altach. Bis zur letzten Minute wurde auf beiden Seiten mit letztem Einsatz gekämpft. In der 88. Minute verfehlte Fabio Neuschmied eine Hereingabe nur knapp. Schiedsrichter Zeljko Kojadinovic zeigte eine 7-minütige Nachspielzeit an. In der 95. Minute hatte Dogukan Sismanlar die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber an Torhüter Florian Gärtner.
  In der 97. Minute platzierte Gilclecio Dos Santos Moura einen Kopfball über das Tor. Letzte Aktion im Spiel. Maksym Potopalskyi verursachte einen Eckball. Julian Spiegel trat ihn und der Ball segelte auf den kurzen Pfosten, wo ihn Lukas Cesa mit dem Kopf ins Tor beförderte. Groß war verständlicherweise der Jubel über den späten Ausgleichstreffer. Danach fiel gleich der Schlusspfiff und ein Elfmeterschießen zur endgültigen Entscheidung war nötig, um den Aufsteiger ins Viertelfinale zu ermitteln.
Gleich mit dem 1. Elfmeter scheiterte Djana Casado an Torhüter Florian Gärtner, der die richtige Ecke erahnte. Julian Spiegel verwandelte danach sicher. Auf der anderen Seite verwandelte Emre Yabantas sicher zum 1:1. Danach folgte Lukas Wehinger, der den Ball unhaltbar unter die Latte beförderte. Führung wieder bei unserem Team. Dann war Mohamed Ouedraogo für Altach an der Reihe. Er schoss halbhoch ins linke Eck und Torhüter Gärtner konnte abwehren. Es blieb beim 2:1. Danach folgte Mathias Pointner. Sein Schuss landete an der Latte. Torhüter Kilic wäre geschlagen gewesen. Djawal Kaiba für Altach verwandelte sicher und glich zum 2:2 aus. Luis Schnetzer trat zum 8. Elfmeter an und verwandelte sicher. Stand jetzt: 3:2. Dann legte sich Petros Fink den Ball auf den Punkt und musste verwandeln, um nicht frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Er behielt die Nerven. Torhüter Gärtner erahnte zwar die Ecke, war jedoch chancenlos. Ausgleich zum 3:3. Der letzte Elfmeter musste entscheiden. Torhüter Gärtner schnappte sich den Ball und verwandelte unter Jubel zum entscheidenden 4:3.
Dann brachen die Bände. Der große Favorit SCR Altach Amateure war geschlagen. Die Mannschaft ließ sich nach dem Spiel von den zahlreichen Zuschauern feiern. In der Saison 2008/2009 erreichte unsere Mannschaft schon einmal das Viertelfinale im VFV-Cup, verlor hier dann jedoch mit 2:5 gegen Viktoria Bregenz. In der Saison 1981/1982 sorgte unser Eins schon einmal für Schlagzeilen, als man in der 2. Runde den Cup-Verteidiger IG Dornbirn/Bregenz mit einem 5:4 nach Verlängerung eliminierte. Die Tore erzielten hier Karl Wutschitz (2), Robert Plörer (2) und Josef Lampert. Interessant auch, dass Patrick Egle die meisten Cup-Einsätze hat (30). Mario Lescher kommt auf 25 Einsätze. Lange Zeit zum Feiern bleibt jedoch nicht, steht am Samstag, 28.10.2023 – 16:00 Uhr das wichtige Meisterschaftsspiel gegen den FC Kennelbach an.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren